Werbekampagne Schützenfest Hildesheim – Ad Campaign Schützenfest Hildesheim

 

Ergebnisse eines von der HAWK organisierten Pitches für die Hildesheimer Schützengesellschaft V. 1367.

Das Briefing forderte eine neue Kampagne für die Rückkehr des Schützenfestes Hildesheim als eigenständiges Event.

Unsere Projektgruppe, bestehend aus Nicole Schulte, Ina Sudin, Jenny Wilkens, Madeleine Wolfarth und mir, entschied sich für ein familiengerechtes, freundliches neues Konzept, um die Kernwerte des HSG aufzugreifen und umzusetzen.

Die Kernidee der Kampagne war das Aufgreifen des letztjährigen Trends, geotracking zu betreiben, die Stadt zu erkunden und dabei nach Schnitzeljagd-Manier etwas zum Sammeln mit nach Hause nehmen zu können. Diese in der Stadt verbreiteten Sammelobjekte, wie Sticker oder anderer Merch könnten dann auf dem Schützenfest-Gelände gegen Güter wie Getränke etc. getauscht werden.
Das Ziel dabei war es, einen Hype zu entfachen und kultige regionale Andenken an das Schützenfest Jahr für Jahr zu sammeln. Unterstützt werden sollte das Comeback durch die Maskottchen Herbert und Hildegard, um die HSG persönlich präsent zu machen und der Bevölkerung, insbesondere Kindern, näher zu bringen.

Das Konzept wurde ausgewählt. Im Sommer 2017 wurden Plakate, Flyer sowie ein Plüschmaskottchen umgesetzt.

Meine Aufgaben des Projekts umfassten Ideen- und Stilrecherchen sowie Design, Illustration und Figurvorlage der Maskottchen.

4. Semester
Erstellt mit Photoshop, Illustrator, InDesign

Results of a HAWK-hosted pitch for Hildesheimer Schützengesellschaft V. 1367.

The briefing expressed the need for an ad campaign that was to support the relaunch of the Hildesheimer Schützenfest.

Our team, consisting of Nicole Schulte, Ina Sudin, Jenny Wilkens, Madeleine Wolfarth and me, chose to concentrate on a more family-friendly and happy approach in order to express the HSG initial values.
Out core idea was built around last year’s trend of geo-tracking, roaming around the city and taking home a collectible, that could motivate people to visit the festive event aswell.
For this cause stickers and merch were to be created and distributed around the city, which could be used on the fairground in exchange for food, drinks etc. The mascot characters Herbert and Hildegard take the function of the personalisation of the HSG in a friendly and approacheable way.

Our entry won the pitch and was carried out in form of print advertisement as well as a plush mascot in summer 2017.

My tasks on the project included style and idea research, design and illustration of the characters and the mascot mesh.

4th Semester
Made with Photoshop, Illustrator, InDesign

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